Wie verläuft die weitere Behandlung nach der Hufrehe?
Am wichtigsten ist eine engmaschige Betreuung durch den Hufbearbeiter, damit sollten die Hufformveränderungen so gering wie möglich gehalten werden.
Wie lange dauert diese Behandlung?
Da der Hufbeinträger mehr oder weniger geschädigt sein kann, kommt die Behandlungsdauer auf die Schwere des Schubes an. Die Verbindung kann nämlich nicht einfach wieder zusammenwachsen.
Die Hufe des Pferdes sind aus Horn, wie die menschlichen Fingernägel. Bei Pferden wachsen die Hufe im Durchschnitt bis zu acht Millimeter pro Monat. Es dauert deswegen etwa ein Jahr bis die gesunde Verbindung wieder vorhanden ist. In dieser Zeit wächst die Hornkapsel einmal vom Kronenrand bis zum Boden durch und es bildet sich ein neuer gesunder Hufbeinträger.
Auf dem Bild sieht man Rillen, von dort oben fängt der neue gesunde Huf an nachzuwachsen. Drunter ist der geschädigte Huf.
Was gibt es noch zu beachten?
Neben einer korrekten regelmäßigen Hufbearbeitung, um den Rehehuf zu sanieren, ist die Ursachenfindung relevant. Nur wenn die Ursache abgestellt wird, kann ein erneuter Schub verhindert werden.
https://www.horseanalytics.com/wp-content/uploads/2020/12/25-1.png6301500Kim Pethahnhttps://www.horseanalytics.com/wp-content/uploads/2022/11/39-39.pngKim Pethahn2020-12-11 10:39:552021-11-12 08:56:33Behandlung nach der Hufrehe